CASE STUDY

Elkay

Der Kunde

Unser Kunde: Elkay ist ein innovativer amerikanischer Hersteller von Edelstahlspülen, Armaturen, Foodservice-Produkten, Schränken und Trinkbrunnen mit über 3500 Mitarbeitern.

Die Herausforderung

Elkay hatte Schwierigkeiten, den optimalen Lieferanten für seine Zulieferungen zu finden. Das SSI-Team arbeitete mit dem Management-Team von Elkay während mehrerer Verhandlungsrunden mit den Lieferanten zusammen, modellierte die Antworten der Lieferanten und führte zahlreiche Optimierungsszenarien durch, um die besten Lieferanten auszuwählen und half Elkay dabei, über einen Zeitraum von zwei Jahren von den etablierten Lieferanten zu den optimalen Lieferanten zu wechseln.

Die Lösung

Die wichtigsten Prozesse, die die SSI für die Modellierung des Systems zur Suche nach optimalen Lieferanten durchführte, waren die Bedarfsanalyse, die Lieferantenmodellierung und die Lieferantenauswahl. Die Bedarfsanalyse erfolgte durch die Bestimmung der zu beschaffenden Rohmaterialbreite. Die Lieferantenmodellierung umfasste die Modellierung der Reaktionen der Lieferanten, einschließlich Preisstrukturen, Rabattstrukturen, Anreize usw. Die Lieferantenauswahl erfolgte durch die Bestimmung des optimalen Lieferantenmixes für jedes Produkt und jede Anlage mittels mathematischer Optimierungsmodellierung.

Die Ergebnisse

Mit Hilfe von SSI konnte Elkay die Beschaffungskosten im ersten Jahr um 11% senken und schaffte es schließlich, im zweiten Jahr weitere 5% der Beschaffungskosten zu reduzieren. Darüber hinaus konnten die jährlichen Materialkosten von 50 Millionen Dollar auf 42 Millionen Dollar gesenkt werden.

CASE STUDY

Transforming Elkay’s Vendor Strategy

The Client: Elkay is an American-owned and operated innovative manufacturer of stainless steel kitchen sinks, faucets, foodservice products, cabinets, drinking fountains with 3500+ employees

The Challenge: Elkay had difficulties finding the optimal vendor for it supplies. SSI team worked with the Elkay management team during several rounds of supplier negotiations and modeled vendor responses and ran numerous optimization scenarios to select the best suppliers and helped Elkay transition from the incumbent vendors to the optimal vendors over a two year time period.

The Solution: The key processes involved by SSI for modeling the optimal vendor search system were demand analysis, supplier modeling and supplier selection. Demand Analysis was done by determining raw material widths to source. Supplier modeling included modeling of supplier responses including price structures, discount structures, incentives, etc. Supplier selection was done by determining optimal mix of suppliers for each product and facility through mathematical optimization modeling.

The Results: Through SSI’s help Elkay was able to reduce 11% sourcing cost for the first year and eventually succeeded in reducing %5 additional sourcing cost for the second year. Moreover, annual material costs were lowered from $50 million to $42 million.